terça-feira, maio 15, 2012

Weißes-Mousse-Au-Chocolat und ein Himbeersorbet an einem Himbeerschaumfluß


Auf den letzten Drücker... willkommen in meiner Welt. Und ich wäre doch so gerne total organisiert und würde alles zu seiner Zeit machen. Leider bin ich, seitdem ich denken kann, verplant.
In der Schule habe ich immer am letzten Tag vor den Schulaufgaben gelernt, meine Uni-Abschluss-Arbeit wurde in zwei schlaflosen Wochen geschrieben... Ach, und habe ich Euch von meiner To-Do-Liste erzählt, in der manchmal Punkte über ein Jahr draufstehen???

Und so ist es auch mal wieder beim 76.  Blogevent von Zorra. Schaumig und luftig, Luftig und schaumig will sie es haben... auch noch zum 7-Jahre-Blogevent-Jubiläum... Mir ist ums Verrecken nichts eingefallen. Gut... vor drei Tagen hatte ich eine Idee, die aber weder schaumig noch luftig wurde. Gestern habe ich dann mit einem Kollegen (ein kleiner Gourmet-Freak was Essen betrifft, wenn ich das so sagen darf) über Essen geredet und ich berichtete ihm von diesem Event. Langsam schäumten die Ideen nur so über. Heute musste ich mich einfach festlegen. Das konnte ja nicht angehen, dass ich ausgerechnet zu so einem Jubiläum nichts beitrage.

7 Jahre Blog-Event - schaumig & luftig! (Einsendeschluss 15. Mai 2012)

Geworden ist es ein Weißes Schokoladen-Mousse (luftig) und ein Himbeersorbet (hat sich reinverirrt) an einem Himbeerschaumfluß (ha! schaumig) (Fluß? Bach? Ach was solls!).
Das Ferne liegt oft so nah... Hallo, gibt es jemandender weiße Schoko lieber mag als ich? Und weiß ich nicht von hier, dass Himbeeren so gut dazu passen? Nein... also warum nicht gleich, denk ich mir immer noch!


Ich hoffe, es gefällt Dir, Zorra. Die Rezepte bekommst Du morgen. Ich bin fix und fox und zittere immer noch vor lauter Aufregung... Mein erstes Weiße Schokoladenmousse und es ist was geworden. Kann mir jemand bitte auf die Schulter klopfen... :-)? Mein erstes Himbeersorbet mit der geistreichen Idee Portwein hinenzukippen  (was der Robert kann, kann ich schon lange :-) und es ist was geworden! Nur dat Schäumchen, das wollte auf den Fotos nicht schäumen... *wegduck*


Weißes-Mousse-Au-Chocolat

180 g weiße Kuvertüre
1 Ei (Kl. M)
1 El Wasser
250 ml Schlagsahne
2 Blätter weiße Gelatine



Als erstes die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Weiße Kuvertüre hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. 1 Ei und 1 El Wasser mit einem Schneebesen ca. 30 Sekunden im heißen Wasserbad aufschlagen. Gelatine ausdrücken und in der heißen Eicreme auflösen. Kuvertüre unterrühren und 30 Minuten kalt stellen. Die Sahne nicht zu steif schlagen und unter die Kuvertürecreme heben. In eine Form füllen und 2-3 Stunden kalt stellen.



Himbeersorbet

75 ml Wasser
80 g Zucker
300 g Himbeeren
2 EL Portwein

In einen Topf gibt man das Wasser und den Zucker und bringt beides zum Kochen, ohne Deckel. Nach dem Kochen den Topf vom Herd nehmen und den den Inhalt abkühlen lassen. Als Nächstes wäscht man die Himbeeren und gibt sie in einen Rührbecher zusammen mit dem Zuckerwasser und püriert alles mit dem Pürierstab. Danach die flüssige Masser sieben, da die Himbeeren Kerne enthalten. Jetzt gibt man den Portwein hinzu, mischt alles gut durch und gibt die Masse in eine gefrierfeste Schüssel. Das Sorbet kommt nun in das Gefrierfach. Jetzt kann man jede Stunde einmal umrühren. Ich habe jede halbe Stunde nachgeschaut und die gefrierende Masse am Rand der Schüssel mit dem Rest vermischt. Nach 3 Stunde sah es so aus wie auf den Bildern. Eine Stunde länger im Gefrierfach hätte natürlich nicht geschadet.

Himbeerschaum

ich wollte sowas machen wie hier: klick. Allerdings wird in diesem Rezept Xanthan verwendet, ein Produkt welches zur Verdickung bzw. Gelierung verwendet wird. Ich hatte das nicht da und habe ein bißchen Speisestärke genommen. Sehr wenig, da man es sonst rausgeschmeckt hat. Nach dem Pürieren war es blubberig, allerdings verflüchtigte sich alles schnell auf dem Teller. :-(

Himbeeren
Zucker
Speisestärke

Alles pürieren.


Zum Schluss werden alle drei Komponenten auf dem Teller angerichtet. Das Mousse mit der Sauce passen perfekt zueinander. Das Sorbet bildetete für mich den nicht so süßen Kontrast  und neutralisierte die süße der weißen Schokolade im Mund.





10 comentários:

Charly disse...

Das schaut Mega aus!!!! ;-) Bringst du morgen was mit? hehe... *schulter klopf*

Nysa disse...

@ Charly: von der weißen schokomousse auf alle fälle.... das sorbet eher nicht (wg. transport und so) :-) danke für den schulterklopfer!!!

Hedonistin disse...

So. Jetzt hab ich mein Frühstücksbrötchen dem Hund gegeben. Ich will lieber Dessert. Himmel, sieht das verlockend aus!

grain de sel disse...

Ich halte es ganz und gar mit Frau Hedonistin! Ein Traum für alle Süßen und die es werden wollen!fr

zorra disse...

Zuerst *aufdieschulterklopf* und dann *sabber*! Ich bin auch so eine, die immer alles auf den letzten Drücker macht und meistens geht es gut. Bei dir auch, kann man ja sehen! Danke fürs Mitmachen und den lieben Kommentar im Blog, hat mich sehr gefreut!

Sybille disse...

Traumschaum!!!

Nysa disse...

@Hedonistin und grain de sel: vielen Dank, das ehrt mich sehr!!!
@Zorra: gerne doch :-) und danke auch fürs auf die schulterklopfen!!!
@Sybille::D:D:D

kegala disse...

hin und weg bin ich, sehr schön sieht Deine Kreation aus

Lieben Gruß
Gaby

tomateninsel disse...

Das sieht sehr, sehr lecker aus. Ich würde jetzt gerne davon naschen ;-)

Schokojunkie disse...

Sehr lecker! Und auch noch gleich Weißes Mousse, dafür könnte ich sowieso jede Menge illegale Dinge tun :D