domingo, abril 22, 2012

Cinnamon Roll Cake


Mein Frühstück heute :D Wer ein süßer ist morgens, der kommt hier auf seine Kosten. Perfekt (fluffig und buttrig) kommt der Kuchen rüber, wenn er etwas warm serviert wird und der Zuckerguß noch nicht fest ist. 
Ich hab schon viele Rezepte für die berühmten Cinnamon Rolls abgespeichert, aber so richtig getraut habe ich noch nicht. Bei Pinterest sah ich dann die Abwandlung in einen Kuchen bei ihr und war sofort Feuer und Flamme. Total einfach gemacht (quasi ohne Roll), aber mit viel Effekt. So mag ich das (ich bin soooo faul!). Ich behaupte sogar, dass dieser Kuchen auf jeder Brunchtafel stehen sollte! Die Zutaten hat man eh immer daheim... meistens jedenfalls.


Cinnamon Roll Cake
(Original: hier)


3 cups Mehl (360 g)
1/4 TL Salz
1 cup Zucker (225 g)
4 TL Backpulver (habe Weinstein genommen)
1 1/2 cups Milch (360 ml)
2 Eier
2 TL Vanillearoma
4 SL Butter, geschmolzen
1 cup Butter, weich (225 g)
1 cup braunen Zucker (225 g)
1 SL Zimt
2/3 cups Nüsse (optinonal)


Zuckerguß
2 cups Puderzucker (240 g)
5 SL Milch
1 TL Vanillearoma


In eine Schüssel gibt man Mehl, Zucker, Salz, Backpulver, Milch, Eier und das Vanillearoma, nach und nach. Wenn alles gut mit einem Handrührgerät vermisch ist, gibt man die 4 Suppenlöffel geschmolzener Butter hinzu. Der Teig kommt dann in eine recheckige gebutterte oder mit Backpapier ausgelegte Backform (meine ist 30x23 cm).
In einer anderen Schüssel gibt man dann die restliche Butter mit dem braunen Zucker und den Zimt und vermischt alles gut (ich habe die Butter so ziemlich geschmolzen). Diese Mischung gibt man nun auf den Teig und verbindet beide in dem man mit einem Löffelende oder einem Messer durchgeht (marmorisiert).
Der Kuchen wird bei 175 ° für 25-30 Minuten gebacken. Der Zahnstocher sollte fast sauber aus der Kuchenmitte rauskommen.
Den Kuchen rausnehmen und den Zuckerguß vorbereiten. Der Guß sollte über den noch warmen Kuchen gegeben werden. Am besten warm servieren oder bei Zimmertemperatur.


PS1: Habe ich schon erwähnt, dass ich es liebe mit Cups zu backen? Es geht echt alles schneller.
PS2: Zum Backpapier. Ich habe hier die Jamie-Oliver-Methode angewendet, die ich letztens auf einem der Blogs, die bei der Initiative Sonntagssüß gesehen habe. Leider weiß ich nicht mehr wo genau... Jedenfalls zerknüllt man das Papier unter laufenden Wasser und und drückt es nicht mehr unter dem Wasser etwas aus. Man zieht es dann wieder auseinander und gibt es so in die Backform. Das Papier ist weicher und passt sich der Form besser an. Außerdem haftet es auch besser durch die Nässe. TOLL!


Mein Beitrag heute zu Sonntagssüß :-)




Este foi o meu pequeno almoço esta manhã :D e quem é mais para o doce na primeira comida do dia, tem aqui uma bela receita para se satisfazer! Já há muito tempo que ando para fazer esta receita americana: Cinnamon Rolls. Mas como às vezes sou pouco habilidosa, ainda não me apeteceu meter-me na aventura. Claro, que quando vi a receita modificada num bolo simples no Pinterest, tive que fazer.
E só o posso recomendar. É fofo com um sabor suave a manteiga e a canela. Servido quente é o máximo. Gosto de receitas assim e tenho a certeza, que também irão gostar! Pelo menos todos os ingredientes normalmente encontram-se em casa :-)


Cinnamon Roll Cake
(original: aqui)

3 cups de farinha (360 g)
1/4 colheres de chá de sal
1 cup de açúcar (225 g)
4 colheres de chá de fermento (usei creme de tártaro)
1 1/2 cups de leite (360 ml)
2 ovos
2 colheres de chá de aroma de baunilha
4 colheres de sopa de maneita, derretida
1 cup de manteiga, amolecida  (225 g)
1 cup de açúcar amarelo (225 g)
1 colheres de sopa de canela
2/3 cups de amêndoas (opcional)



Molho/cobertura de Açúcar
2 cups de  açúcar em pó (240 g)
5 colheres de sopa de leite
1 colheres de chá de aroma de baunilha

Numa tigela mistura-se a farinha, o açúcar, o sal, o fermento, o leite, os ovos e o armoa de baunilha. Quando estiver tudo bem mexido com a batedeira, junta-se as 4 colheres de manteiga derretida. Deita-se a massa numa forma rectângular (a minha tem o formato de 30x23 cm), já untada ou com papel vegetal.

Numa outra tigela mistura-se o açúcar amarelo, a canela e a manteiga amolecida e mexe-se tudo bem. Esta mistura deita-se por cima da massa do bolo e com a ajuda de um cabo de uma colher passa-se por tudo para obter o efeito marmorizado. Vai tuodo ao forno por 25-30 minutos (175 °). A prova de palito no meio do bolo deve ainda saír um pouco húmida.
Tira-se o bolo do forno e começa-se a prepara a cobertura de açúcar. Esta deve ser derramada por cima do bolo quando este ainda estiver quente ou morno.
O bolo é servido quente ou arrefecido.
PS1: Já vos disse que adoro fazer bolos com cups??? É super rápido :-)
PS2: Para expôr o papel vegetal na forma usei a maneira do Jamie Oliver, que resultou: pega-se numa folha e faz-se dela uma bola por baixo da torneira com água a correr até ficar tudo bem molhado. Depois torce-se bem para a água saír e desenrola-se para se pôr no tabuleiro. Assim o papel amolda-se melhor à forma e com a humidade fica quase como colada à superfície.


3 comentários:

kegala disse...

welch gute Idee, die Rolls als Kuchen zu backen.
Mit cups backe ich auch gerne, ich habe sie aus Amerika mitgebracht, meine Jüngere Tochter war damals dort ein Jahr zum Austausch

lieben Gruß
Gaby

Sybille disse...

Sehr saftig und lecker! Da hätte ich gerne ein Stück! :)

Nysa disse...

@ kegala: die idee ist megasuper :-) cool, dass du auch welche hast! ist schon eine tolle erfindung.
@ sybille: ich mach sie gerne nochmal und schick dir ein stückchen :-)