segunda-feira, dezembro 16, 2013

Schoko-Husarenkrapfen mit Espresso-Ganache


Diese Hübschen hier waren heuer ein Highlight und ich bin froh, dass Petra sie gepostet hat. Sehr lecker und sehr einfahc zu machen. Gibt es nächstes Jahr sicherlich wieder!


Schoko-Husarenkrapfen mit Espresso-Ganache
Quelle: hier.

Teig
115 g Zucker
115 g Butter
1 Eigelb
1 EL Sahne
120 g Mehl
60 g Kakao
1/2 TL Fleur de Sel

Ganache
70 g Sahne
60 g 75 % Schokolade
1 Portion lösliches Espressopulver


Zubereitung

Butter mit Zucker cremig rühren. Erst das Eigelb, dann die Sahne gut einarbeiten. Mit Kakao und Salz gemischtes Mehl zugeben, kurz verrühren, dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig kneten, flach drücken und kühl stellen.
Vom Teig 10 g-Portionen abnehmen, diese zu Kugeln rollen und mit dem Kochlöffelstiel Vertiefungen eindrücken.
Die Husarenkrapfen auf mit Backpapier belegte Bleche legen, nochmals kalt stellen.
Ein Blech in den Backofen schieben und die Kekse etwa 8-10 Minuten backen, bis sie eben durch sind. Das Backpapier mit den Keksen auf einen Rost ziehen, abkühlen lassen.
Für die Ganache die Schokolade hacken und in ein hitzebeständiges Schüsselchen geben. Die Sahne mit dem Espressopulver naufkochen, dann sofort auf die Schokolade gießen. 2-3 Minuten stehen lassen, dann glattrühren. Die Ganache leicht abgekühlt mit Hilfe eines Spritzbeutels (dünner glatte Tülle) in die Vertiefungen der Krapfen füllen.

Sem comentários: