terça-feira, dezembro 17, 2013

Linzer Schnitten



Ich weiß noch, letztes Jahr... Die wunderschönen Linzer Schnitten bei Grain de Sel, die auch im kulinarischen Adventskalender 2012 mitmachen durften... Ich musste sie nachmachen. Leider ein Reinfall :-( Die  obere Teigschicht landete leider auf dem Boden, da zu dünn. Was war ich sauer. 

Dieses Jahr hat Kathi die Linzer Schnitten von deli (2/2013)nachgebacken und ich dachte mir, es wäre ein erneuter Versuch wert. 
Bröckelig und heikel war die Angelegenheit auch, aber irgendwie gings und sie schmecken halt so lecker. Auf jeden Fall wieder ein Nachbackkandidat. 

Linzer Schnitten 
Quelle: hier.

2 Eier
250 g Mehl
200 g gemahlene Mandeln
1/2 TL Backpulver
1 Messerspitze Zimt
1 Messerspitze Nelken
Salz
150 g Zucker
250 g kalte Butter in Stücken
2 TL geriebene Orangenschale
300 g rotes Johannisbeergelee
2 TL Puderzucker

1. Mehl, Mandeln, Backpulver, Zimt, Nelken, Zucker, 1 Prise Salz, Butter und 1 Ei und 1 Eigelb mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verarbeiten. 2/3 des Teiges auf einem gefetteten Blech (30x40 cm) (K: nicht gefettet, mit Backpapier ausgelegt) bis in die Ecken ausrollen und mit einer Gabel mehrmals einstechen (K: ausgerollt, dann auf Backblech gelegt). Den übrigen Teig zwischen Klarsichfolie 3 mm dünn ausrollen. Beides 30 Minuten kalt stellen.

2. Den Teig auf dem Blech im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 15 Minuten backen.

3. Inzwischen vom restlichen Teig die Klarsichtfolie abziehen. Den Teig in 1 cm breite Streifen schneiden und weitere 15 Minuten kalt stellen. Johannisbeergelee und Orangenschale glattrühren.

4. Den Teig auf dem Blech nach dem Backen sofort dünn mit dem Eiweiß bestreichen.
Johannisbeergelee gleichmäßig darüber verteilen. Die Teigstreifen zügig diagonal zum Blech mit 1 cm Abstand darauf legen. Wie oben auf der mittleren Schiene 15-18 Minuten goldgelb backen. Vollständig auskühlen lassen und in 2,5x5 cm große Streifen schneiden. Leicht mit Puderzucker bestäuben.



Sem comentários: