quinta-feira, dezembro 06, 2012

Plätzchen, die erste! / Biscoitos do Natal, a primeira!


Gerade eben wieder aus Lissabon, Portugal angekommen und schon wieder umstellen auf Weihnachten. Aber so schwer fällt es mir dieses Mal nicht. Die Straßen in Lissabon waren schon beschmückt, allerdings wurde die Lichterbeleuchtung erst ab dem 01. Dezember eingeschaltet und da war ich wieder in München :-( Doof!
Dafür hatte ich noch 3-4 Tage mit der tollen portugiesischen Wintersonne und hab 1-2 Pastéis de Nata gegessen (Hust, ok, es waren mehr!).

Ainda mal acabei de chegar de Lisboa, tive que mudar os meus sentimentos em modo natalício.  Para dizer a verdade nem custou muito, pois em Lisboa já se sentia o espírito de Natal por todos os lados. Infelizmente tive que me ir embora antes de ver a iluminação no Rossio :-(!
Mas em contrapartida tive uns 3-4 dias de sol de inverno e comi alguns pastéis de nata! 

 (Man kann sogar fertige Arme Ritter kaufen - s. oberste Reihe mittig).
(Adorei a idéia de se poder comprar fatias douradas nas pastelarias!).

Vorgestern kam die geballte Weihnachtsstimmung auf und die erste Ladung Weihnachtsgebäck wurde gemacht: Amaretto-Orangensaft-Schoko-Muffins in den Tchiboformen und Vanillekipferl - traditionell meine ersten Plätzchen, die ich immer backe zum Einüben.

Antes de ontem então lá começei a fazer os meus biscoitos de Natal e para o início fiz uns Muffins de Licor de Amêndoa (Amaretto), Sumo de Laranja e Chocolate nas minhas formas de silicone novas e como sempre obtei pelos meus Corninhos de Baunilha, para não fugir à tradição. 


Hat jemand von Euch auch die Formen? Als das Saubermachen war schon arg schwierig... :-(
Estas formas de silicone foram um pouco dificéis de limpar... :-(


Die Muffins habe ich nach einem Rezept bei Chefkoch gemacht, allerdings etwas abgeändert (ursprünglich sollten es Eierlikör-Muffins werden):

Amaretto-Orangensaft-Schoko-Muffins

2 Eier
100 ml Speiseöl
100 g Zucker
125 g Dinkelmehl (evtl. bißchen mehr)
1/2 Pck. Backpulver
Schokoraspel soviel mal will
2 Schuß Amaretto 
1 Schuß Orangensaft

Eier schaumigschlagen, mit Fett und Zucker glatt rühren. Mehl und Backpulver sieben, unterrühren. Amaretto, Orangensaft und Schokoladenraspeln unterheben. Da die Flüssigkeitsangaben nicht eindeutig sind, bitte darauf achten, dass der Teig weder zu flüssig noch zu fest ist. Ggf. mehr Mehl nehmen. Förmchen zu 2/3 füllen. Bei Heißluft 180° (vorgeheizt) ca. 20 - 30 Minuten backen. Verzieren nach Gusto!

A receita destes muffins encontrei no site alemão chamado Chefkoch (uma compilação de receitas de pessoas registradas) e mudei-a um pouco:


Muffins de Licor de Amêndoa (Amaretto), Sumo de Laranja e Chocolate 

2 ovos
100 ml de óleo
100 g de açúcar 
125 g de farinha de espelta (talvez um pouco mais por causa dos líquidos)
1/2 de um pacote de fermento em pó (7,5 g)
Chocolate em raspas q.b.
2 esguichos de licor de amêndoa (amaretto)
1 esguicho de sumo de laranja 

Numa tigela bate-se os ovos bem. Junta-se depois o óleo e o açúcar, depois a farinha com o fermento, peneirada, as bebidas e por fim o chocolate. Mexe-se tudo bem. Se a massa estiver líquida demais, junta-se mais um pouco de farinha. Deita-se tudo em forminhas (2/3 cheias) e vão ao forno pré-aquecido por 20-30 minutos. Decora-se os muffins conforme o gosto.



Für die Zeit während der Backzeit und des Probierens gönnte ich mir den tollen Winterpunsch von Petra, den ich eigentlich jedes Jahr mache!

Para o tempo de espera dos Muffins fiz a Poncha de Natal (sem alcóol) da Petra que faço practicamente todos os anos!


Vanillekipferl (Rezept ohne Ei).
Corninhos de Baunilha (receita sem ovo). 

In diesem Sinne, einen schönen Nikolaustag!!!!
Portanto, um bom Dia de S. Nicolau!!!

2 comentários:

magentratzerl disse...

Hallo! Ich habe diese Muffinformen. Glücklicherweise übernimmt bei mir das Säubern der Geschirrspüler....
Ich wünsche dir ein wunderschönes Silvester und einen guten Start ins Neue Jahr!

Nysa disse...

@magentratzerl: tja... sowas hab ich leider nicht. daher, muss ich selbst ran! Ich wünsche Dir auch einen Guten Rutsch und ein tolles 2013!!!