sexta-feira, junho 01, 2012

Nachgekocht: Barbara's Gärtner Lieblings-Spargel oder Spargel in Pfannkuchen mit Schinken und Hollandaise / Espargos Brancos num Crepe com Fiambre


Dieses Jahr war ich bis jetzt irgendwie nicht so auf Spargel wi den letzten Jahren. Bis jetzt... bis ich die Kombi von Spargel im Pfannkuchen probiert habe. Als ich das Rezept bei Barbara sah, machte es mich eh gleich an. Kennt ihr das? Ihr seht das Bild und wißt sofort wie das Gericht schmeckt. Es hat mich keinesfalls enttäuscht. Ich habe das was ihr auf dem Teller seht regelrecht aufgesogen. 

Aufgepimpt habe ich die Pfannkuchen mit einer TK-Kräutermischung und roten Zwiebeln und ich habe noch eine Scheibe Käse auf den Schinken dazugegeben. Außerdem durfte der Spargel sich mit in einer Pfanne mit Butter bräunen. HIMMLISCH. Vielen Dank Barbara!!!
(Die Hollandaise ist gekauft. Unter der Woche gehts so einfach schneller!)

Spargel im Pfannenkuchen-Schinken-Käse-Mantel mit Hollandaise

Pfannkuchen
3 Eier (Gr. L)
750 ml Milch
400 g Mehl
1 Prise Salz
Kräuter
1 rote Zwiebel in fein gehackt
Fett zum Ausbacken

Aus den Zutaten einen glatten Teig verrühren. Dann den Teig rund 15-30 Minuten zugedeckt im Kühlschrank ruhen lassen (optional).

Während das Fett in der Pfanne erhitzt, den Teig nochmal kurz durchrühren. Schöpflöffelweise den Pfannkuchenteig in die heiße Pfanne gießen. Unterseite stocken und goldbraun backen lassen, dann vorsichtig wenden. Die zweite Seite ebenfalls goldbraun backen.
Die fertigen Pfannkuchen im heißen Backofen (ca. 100°C Ober und Unterhitze oder Umluft) warm stellen, bis der gesamte Teig aufgebraucht ist.

 Spargel
1 Bund weißer Spargel
1 Spritzer Essig
2 Prisen Zucker
2 Prisen Salz
Butter, Salz, Pfeffer

Spargel waschen, schälen und in einem Topf (ich habe ein Spargeltopf bei dem man nicht viel Wasser braucht) mit Wasser ca. 15 Minuten köcheln lassen. Die Spargel sind bei mir noch in die Pfanne gekommen mit Butter, Salz und Pfeffer und sind etwas angbruzzelt worden.

Hollandaise
wurde gekauft -> bei Barbara gibt es aber ein vorzügliches Rezept :-)

Schinken und Käse
pro Pfannkuchen eine Scheibe
(ich habe den Schinken in einer beschichteten Pfanne auch angebräunt; die Pfanne wurde dann für den Spargel benutzt)

Zum Schluss alles zusammenbauen :-)

Das gibts bald ganz schnell nochmal!!!! Wieso bin ich nicht drauf gekommen. Pfannkuchen werden doch echt unterschätzt!!!!




3 comentários:

Barbara disse...

Ja super! Das freut mich ja, dass des Gärtners Lieblingsspargel bei Dir auch so gut ankommen!

Gute Idee, den Schinken etwas anzuwärmen. Das merke ich mir. :-)

kegala disse...

sieht köstlich aus. Hmmmmmm...
liebe Grüße
Gaby

Sybille disse...

Sehr feines Rezept! :)