terça-feira, maio 22, 2012

Radieschen-Kräuter-Salat mit Radieschenpesto / Salada de Rabanetes e Ervas Aromáticas com um Pesto das Folhas do Rabanete

Neben Karamell ernähr ich mich hauptsächlich von Gemüse (Nicht, dass ich Vegetarierin bin, aber fast. Nur fast, denn manchmal habe ich nunmal riesige Lust auf Fleisch. Fisch eher weniger.). Und Gemüse ist unheimlich fotogen. Daher macht es mich auch so sehr an. Knackige Salate oder Gemüse-Aufläufe bzw. Gratins, Gemüsesuppen, Nudelgerichte mit Gemüse...  ich krieg richtig Hunger wenn ich nur die Fotos auf Blogs oder in Rezeptebücher sehe.
Das passierte auch bei grain de sel und ihrem Spargelsalat mit Blogbuster-Radieschenblätter-Pesto, Ziegenfrischkäse und Radis. Mann, sah das lecker aus und was für eine tolle Idee den Salat mit einem Radieschenblätter-Pesto zu würzen. 
Ich also zum Viktualienmarkt gelatscht  und Radieschen gekauft. Ich mag Radis so gerne. Einfach so mit Salz zu einem Wurst-/Käsebrot oder im Salat. Meine Idee des Salates wurde ziemlich schnell puristisch, als ich den bunten Radi-Strauß sah: Radieschen-Kräuter-Salat mit Radieschenpesto.




Mir hat es so gut geschmeckt. Das war Frühling pur in meiner Salatschüssel. Tolle Idee mit dem Pesto (warum Blogbuster könnt ihr übrigends bei grain de sel lesen). Dazu gab es übrigends ein Bratkartoffel mit Nürnberger.

Radieschen-Kräuter-Salat mit Radieschenblätter-Pesto

1 Bund bunte Radieschen
1 Bund normale Radieschen (auf gute noch frische Blätter achten)
1/2 Bund Kräuter für eine grüne Sauce
1 Handvoll Haselnüsse
1 kleine Knoblauchzehe
Olivenöl
Parmesan
Salz
Pfeffer
Rotweinessig

1. Die Radieschen waschen und in Scheiben schneiden. In eine Salatschüssel geben.
2. Für das Pesto eine Handvoll Haselnüsse in einer beschichteten Pfanne rösten. Dann in einem Gefäß die Haselnüsse mit den Blätter von 1 Bund (wenn es doch viele sind),  der kleinen Knoblauchzehe, etwas Olivenöl und Parmesan mit einem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Das Bund Kräuter grob kleinschneiden und in die Salatschüssel geben. Mit Olivenöl, Salz und Essig würzen. Das Pesto mit einem Löffel vor dem Servieren drüber geben. Vor dem Essen alles gut durchmischen.










7 comentários:

kegala disse...

Dein Salat so schön farbenfroh, toll!
Und die Idee aus den Blättern ein Pesto zu zaubern ist der Hammer.
Lieben Gruß
Gaby

grain de sel disse...

Mit diesem einen gelben Radischen sehen die ohnehin fröhlichen Radischen noch mehr nach guter Laune aus! Schöne Bilder!

Nur Radischen mit Radieschenblätter-Pesto? Pourquoi pas? Spricht nix dagegen!

Netzchen disse...

ja, da gebe ich grain de sel recht, ein Pesto mit den Blättern könnte irgendwie interessant sein.

Liebe Grüße
Netzchen

Nysa disse...

@kegala: gell, aber die idee ist nicht von mir :-)
@grain de sel: dankeschön :-) ja, es spricht nichts dagegen. allerdings ist das dann nur ein beilagensalat. von radis allein wird man nicht satt :-)
@netzchen: wars auch... also geschmacklich. und das pesto ist echt schön pikant.

nike disse...

knaller salat, da wandern doch morgen auf dem markt wieder radieschen in meinen korb! :)
sieht super aus!
lieben gruß,
nike

Sybille disse...

Hat dir das Pesto wirklich geschmeckt? Ich hab' es probiert und finde, es schmeckt wie Gras. LG

Nysa disse...

@nike: danke dir!!!! lg zurück!!!
Sybille: es schmeckt wie pikantes gras bei mir. im salat hat es aber super gepasst. an nudeln würde ich es wahrscheinlich nicht ranlassen :-)