terça-feira, maio 08, 2012

Pizza (Salami, Champignons, rote Zwiebel / Salami, Cogumelos, Cebola Roxa)

Pizza war bis jetzt immer eine Sache von Papa, dem italienischen Restaurant oder dem Lieferservice. Schon lange aber wollte ich den Teig doch mal selbst machen. Und nachdem ich den schönen (lesenswerten!) Bericht bei german abendbrot gesehen hab, wusste ich, das wird das auserkorene Pizza-Rezept für mein erstes Mal.
Jaaa... ich weiß... das Pizzateigrezept von Robert hege und pflege ich schon soooo lange auf meiner Nachkochliste. Leider bin ich so verplant, dass ich noch keine Zeit hatte 24 Stunden vor Pizzaesslust den Teig herzustellen. Wird aber noch gemacht, versprochen!

Das schön an german abendbrots Rezept ist, dass es funktioniert. Hier seht ihr nämlich die 3. Ausfertigung und ich werd immer besser, versteht sich *aufdieschulterklopf*. Gut, da gibt es auch wenig falsch zu machen, denkt ihr. Nee... da gibts ganz viel falsch zu machen, denn da treffen Hefe und ich aufeinander. Und dieses Teigduell verliere ich meistens. Daher bin ich umso stolzer, dass dieses Glücksspiel immerhin 3x schon zu meinen Gunsten ausfiel.

Nu aber zum Rezept. Bestimmt 0815 für den einen, für mich gelingsicher!

Pizzateig nach german abendbrot (Text übernommen)

500 gr Mehl (normales oder “backstarkes” Mehl verwenden)
1 Würfel Hefe
2 TL Salz
4 EL Olivenöl
1/4l warmes Wasser

Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde in der Mitte machen. Hefe in die Mulde bröseln und vorsichtig das warme Wasser schrittweise dazugeben. Währendessen mit der freien Hand die Hefe mit etwas Wasser und etwas Mehl vermischen. Immer etwas Wasser, Mehl, Hefe vermischen, bis alles Wasser am Teig ist. Jetzt das restliche Mehl richtig unterarbeiten. Während des Unterarbeitens noch Salz und Olivenöl an den Teig geben.
ACHTUNG: Tipp meiner Mutter: NIEMALS Salz oder Öl direkt an die Hefe geben. (Ich weiß ja nicht, was dann passiert. Aber ihre Warnung klang dramatisch!) --> die Hefe kann dann nämlich nicht so gut gehen.

Den Teig richtig durchkneten und “schlagen” – so dass Luft an den Teig kommt. Wenn Ihr eine schöne Teigkugel habt, stellt Ihr ihn für eine halbe Stunde zugedeckt an einen warmen, zugfreien Ort (z.B. Backofen bei angeschaltetem Licht). Dann noch mal zusammenschlagen (der Teil gefällt mir!) und kneten. Anschließend vier Kugeln aus dem Klumpen teilen. Die werden dann Eure Pizzen. Die Teigkugeln kann man super einfrieren – oder man isst sie alle auf einmal.

PS: Es ist super, während die einen essen, kann man die nächste Pizza machen und in den Ofen schieben. Die Teigmenge reicht locker für 4 Personen. Ah, und ich gebe noch etwas gemahlenen schwarzen Pfeffer hinzu.


Jetzt zur Sauce.
Da ich an Faulitis leide, nehme ich meistens eine fertige Nudelsauce Tomate-Basilikum. Ganz ehrlich? Bis jetzt hat noch keiner den großen Unterschied bemerkt. Natürlich kann man auch diese selbst machen und dann schmeckt es noch besser.

Auch hier kopiere ich von german abendbrot, da sie der Tomatensauce von Paps ähnelt. 

Der Tomatensud (reicht für die o.g. Teigmenge):
Eine Dose gestückelte Tomaten
ein Schluck trockener Rotwein
1 EL Tomatenmark
1 EL Olivenöl
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 TL Zucker
getrockneter Oregano
2 Knoblauchzehen
1/2 getrocknete Chilischote
6-8 Blätter Basilikum

Den Knoblauch schälen und fein hacken. Öl in einem kleinen Topf nicht zu heiß erhitzen, den Knoblauch sowie die zerbröselte Chili darin anbraten. Tomatenmark ebenfalls anrösten (dadurch verliert es die Säure). Mit dem Schluck Rotwein ablöschen. Salz, Pfeffer, Zucker hinzugeben. Jetzt die Tomaten unterrühren und alles etwas einköcheln lassen. Der Sud darf nicht zu flüssig werden. Zum Schluss Oregano und den grob gehackten Basilikum nur unterheben. Bitte nicht zu knapp würzen. Der Sud kann ruhig etwas “überwürzt” schmecken, da er nur dünn auf der Pizza verteilt wird. (Was nicht mehr auf die Pizza passt, kann eine herrliche Basis für eine schnelle Tomatensauce für Pasta ergeben.)

Während man den Ofen anmacht - höchste Stufe bitte - kommt zum Schluss das Zusammensetzen:

Pizzateig dünn ausrollen + mit Tomatensud dünn bestreichen + Belag (mein Lieblingsbelag: Mais, Salami, rote Zwiebeln, (viel) Käse; hier jedoch ohne Mais, da keiner mehr im Schrank war *ärger*).  --> dann in den Ofen schieben und backen bis der Rand knusprig erscheint und der Käse geschmolzen ist. Pizza aus dem Ofen nehmen, ein paar Spritzer Olivenöl drauf und frischen Basilikum bzw. getrockneten Oregano und... PRONTO PIZZA!!!!!!!


Zum Schluss möchte ich Euch noch meine japanische Azalee vorstellen, die ich grad total abgöttisch liebe. Sie verschönert z. Z. meinen Balkon.

Und.... Giersch (rechts). Ja das erste Mal befindet sich Giersch in meinen Händen. Von Petra hab ich, nachdem ich angefragt hatte, gleich ein paar Rezeptvorschläge erhalten. Die Limo hats mir angetan, aber erstmal habe ich die Blätter in den Salat getan, den ich zur Pizza gegessen habe. Ob ich Giersch mag oder nicht, weiß ich noch nicht recht. Es schmeckt doch sehr grünlich, aber hat in den Salat gut reingepasst.

8 comentários:

Netzchen disse...

mhmmmmmmmmmmm, Pizza, geht doch immer oder? wow, wenn man sieht wie der Käse sich so zieht, mhmmmm, lecker-lecker-lecker, da weiß ich schon was mal wieder auf den Tisch kommt.

Liebe Grüße
Netzchen

Nysa disse...

@ Netzchen: pizza geht immer, gell???? lg zurück!!!

lamiacucina disse...

never change a winning team !
den Giersch schmeckt wohl besser im Salat als auf der Pizza.

kegala disse...

Pizza Pizza, ich liebe Pizza...
un Deine sieht Klasse aus!
Liebe Grüße
Gaby

Sybille disse...

Ich muss unbedingt demnächst Pizza machen...unbedingt!! :)

Kirsten disse...

Ja, Pizza geht wirklich immer :-) Wir hatten auch vor Kurzem erst wieder selbstgemachte und es war ein Traum...! Mit selbstgemachtem Teig schmeckt es einfach unvergleichlich viel besser als mit dem fertiggekauften Zeugs. Wenn ich die Bilder sehe, bekomm ich gleich wieder Appetit!

Liebe Grüße,
Kirsten

Julia disse...

Wie schön, dass Dir mein Rezept so gefallen hat! Ich wurde ja von der Blogger-Gemeinde ziemlich ausgelacht wg. der vielen Hefe. Aber wenn's funktioniert, gell? Und selbstgemachter Sud ist einfach VIEL leckerer! :) Viel Freude weiterhin damit. Die Pizza sieht wirklich köstlich aus!

Nysa disse...

@Julia: wer hat dich denn ausgelacht? zugegeben, 1 ganzer würfel ist vll ein bißchen viel, aber dafür hat man kein abwiegproblem oder hefereste. und es funktioniert super!!!! danke dir :-)