domingo, abril 01, 2012

Banana Bread



Mal wieder ein süßer Sonntag. Eigentlich ist die Initivative gar nicht so schlecht. So "muss" ich tatsächlich jede Woche etwas Süße zaubern. Hoffe, das es zur Routine wird. Momentan ist es noch so etwas wie "oh Gott, morgen ist schon Sonntag... was mach ich bloß???!!!"
Gut, dass ich drei Bananen hatte, die echt schon auf dem Weg zum Jordan waren. Und so konnte ich endlich Banana Bread machen. Ich hatte diesen Kuchen schon so oft auf amerikanischen Blogs gesehen und hatte sogar schon ab und an das Gefühl, dass jede amerikanische Hausfrau mit diesem Rezept im Kopf geboren wird. Es ist aber auch wirklich einfach :-)

Ich hab mir eine Variante mit Öl ausgewählt, da ich nicht mehr genügend Butter im Haus hatte. Also cups raus und los gings:

Banana Bread
(original: hier)

3 Bananen, mit einer Gabel zerdatscht
1 cup Zucker (225 g)
2 Eier, aufgeschlagen
1/2 cup Speiseöl (112 g)
2 cups Mehl (240 g)
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz

Den Ofen vorheizen auf 350 °C (so stehts im Original, Dank Alice veändere ich hier die Temperatur lieber auf 250° sprich höchste Stufe!) . Die Bananen in einer großen Schüssel mit einer Gabel zerkleinern. Zucker, Eier und Öl hinzufügen und mit einem Rührbesen vermischen. Die trockenen Zutaten miteinander vermischen und in die Bananen-Öl-Eier-Schüssel hineingeben. Alles gut verrühren. Teig in eine Kastenform (25 cm) geben und für 55-60 Minuten backen.

Anmerkung: Ich habe noch etwas Muskat hinzugegeben und beim Backen die Hitze auf 200 ° reduziert.
Da die überreifen Bananen sehr sehr süß waren, hab ich den Zucker ein bißchen reduziert und als Hälfte davon braunen Zucker genommen.
Außerdem kam noch etwas Zartbitterkuvertüre mit rein, gehackt und gehobelte Mandeln (hatte beides noch übrigt).

Ich bin ja nicht so die Bananenliebhaberin. Aber Kuchen war wirlich lecker und schön saftig. Habe von allen Seiten Lob geerntet :D




Aqui na blogosfera alemã há uma iniciativa que se chama Domingo Doce com o fim de o pessoal mostrar o que faz de doce para o Domingo. Já a há, há um ano e só nas últimas semanas é que tenho participado.


E até gosto. Pois cá em casa nunca foi costume haver algo doce, seja ele sobremesa ou bolo, no Domingo e assim eu sou quase "forçada" em preparar algo. Assim entro um pouco na rotina e tenho p. ex. um bolo até pelo menos 3a.
Bem assim, quase todos os Domingos estou em pânico, pois não me lembro o que fazer. Desta vez as opções diminuiram-se a este Bolinho de Banana (até lhe chamam pão), pois tinha três delas que já estavam… quase negras. E já há algum tempo que estava para experimentar esta receita america. Parece que toda a dona de casa na América do norte sabe esta receita de cor.


Mas realmente é muito fácil.
Escolhi uma variante com óleo vegetal, pois não tinha manteiga que chegasse em casa. Peguei nos meus cups e comecei:

Banana Bread
(receita original: aqui)


Ingredientes:
3 bananas, esmagadas
1 cup de açúcar (225 g)
2 ovos, mexidos
1/2 cup de óleo vegetal (112 g)
2 cups de farinha (240 g)
1 colher de chá de fermento em pó
1/2 colher de chá de sal




Pre-aquecer o forno na temperatura máxima. Esmagar as bananas numa tigela grande. Misturar o açúcar, os ovos e o óleo para lá e mexer tudo bem com batedor de ovos.
Em outra tigela mistura-se todos os ingredientes secos que depois são misturados com o resto. Deitar a massa para uma forma rectângular (25 cm) e leva-se ao forno por 55-60 minutos.


Nota: Pus um pouco de noz moscada e para cozer o bolo diminui a temperatura para 200 °. Além disso reduzi o açúcar e metade da quantidade foi de açúcar amarelo. Além disso juntei um pouco de chocolate ralado e amêndoas em palitos, que ainda tinha restos em casa. 


Não sou muito de bananas, mas gostei imenso. E todo o pessoal que provou também gostou :-)



9 comentários:

Alice disse...

Den Gedanken hatte ich heut auch schon... hier liegt noch das LEON Kochbuch offen rum mit dem Glasgower Bananenbrot was ich schon ewig machen wollte.. aber irgendwie kann ich mich noch ned richtig aufraffen... mal schaun ob das heut noch was wird......

LG und einen schönen Sonntag
Alice :)

Alice disse...

Hmm Backofen auf 350°C vorheizen? Was hastn Du fürn Hightec Ofen? *augenroll*

Nysa disse...

@ Alice: so stehst im original-rezept. stimmt.. hab ich natürlich nicht. nur auf 250 ° natürlich geheizt :-) danke fürs hinweisen. ich verbessere es gleich! oh an dem glasgower rezept wäre ich interessiert. es gibt ja unzählige von :-) raff dich auf!!!

Alice disse...

;-) gibts heut doch nimmer... Motivation ist grad verschwunden..... aber irgendwann..... spätestens wenn die Bananen die Biege machen mach ichs vielleicht *grins* und wenn ned schick ich Dir einfach das Rezept grins ;)

Sybille disse...

Gell, schon schade, das mit dem Sonntagssüß. Hoffentlich gibts weiterhin feine süße Sachen am Sonntag, solche wie den Kuchen hier!
LG

Nysa disse...

@ Sybille: auf alle Fälle schade. Aber ich bin auf Facebook weiterhin dabei. Jedenfalls habe ich mir das vorgenommen. Auch die Orangentorte. Leider bin ich noch nicht zum suchen gekommen, da die letzten 2 Wochen sehr stressig waren bei mir. Ich kann Dir aber gerne ein noch nicht erprobtes Rezept übersetzen. Vll schaff ich das morgen auf Arbeit :-)

Sybille disse...

Nysa,
Danke, das wäre super! :)

Schokozwerg disse...

Oh, das Original meint Fahrenheit, wird dort auch als "degrees" bezeichnet. Umgerechnet sind das 175 Grad Celsius, gefunden hier: http://www.usa-kulinarisch.de/informationen/masseinheiten-umrechnen/
Das BB sieht super aus, ich bin immer auf der Suche nach Bananenverwertungen. Wieder eine gefunden :) Viele Grüße!

Nysa disse...

@Schokozwerg: Na danke :D ich habe degrees einfach als Grad gesehen. Aber hat dem Kuchen nichts geschadet. Ich ändere es gleich mal ab :-)Freu mich. Hoffe, es schmeckt Dir :-) VG