terça-feira, fevereiro 21, 2012

Quarkbällchen * Bolinhas de Quark

Für jemand der sich in der Narrenzeit ausklingt, hänge ich mich dieses Jahr mächtig in die Faschingsbäckerei rein. Quarkbällchen mussten es heute sein (total angefixt von ihren Bällchen) und das Licht war auch mal optimal für Fotos.


Ich musste heute mal wieder festellen, dass ich und Fritieren keine Freunde werden. Entweder wurden die Bällchen zu dunkel oder sie waren innen noch roh. Ja ich weiß, hat alles mit der Öltemperatur zu tun. Naja... eine Friteuse muss her, die schön konstant die Wärme hält.
Hier seht ihr übrigends die schönen Exemplare :-)

Vielleicht noch ein Rezept für Barbaras Event?
Rezepte für die tollen Tage



Quarkbällchen
Originalrezept hier: klick.

(ergibt ca. 15 Stück)

Zutaten:
1 Liter Sonnenblumenöl zum Frittieren
300g Mehl
250g Magerquark
100g weiche Butter
120g Zucker
1/4 TL Salz
2 Eier
1TL Backpulver
Zucker und Zimt zum Welzen

1.) Zucker und Butter schaumig schlagen und dann peu a peu die restlichen Zutaten hinzufügen. Nur so lange Rühren, bis eine homogene Masse entsteht. Den Teig dann ca. eine halbe Stunde lang im Kühlschrank kühlen.
2.) Das Öl in einem tiefen Topf auf 180°C erhitzen (wenn Ihr kein Zuckerthermometer habt, hilft folgender Test: Holzkochlöffel hineinhalten und es sollten kleine Blasen am Löffel empor steigen). Kleine Nockerln aus dem Teig stechen und vorsichtig ins heiße Fett geben. Wenn die Unterseite gebräunt ist, die Nockerln umdrehen und von der anderen Seite ebenfalls bräunen lassen.
3.) Die Quarkbällchen mit einem Schaumlöffel aus dem Öl fischen und kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen. Dann rasch in Zimtzucker welzen.


 Para quem não gosta nada do Carnaval eu ando aqui a abusar com as receitas de fritos para tal festa. Mas quando vi estas bolinhas simplesmente não resisti. E a luz hoje está óptima para tirar fotos. Tive que aproveitar.

Mas tive que reconhecer mais uma vez que eu e coisas fritas não somos amigos. Ou as bolinhas ficavam muito escuras, ou estavam ainda um pouco cruas por dentro. Sei que tem haver com a temperatura do óleo e sei que tenho que comprar uma fritadeira. 
Aqui só vos mostro as que ficaram mais bonitas :-) 



Bolinhas de Quark
Receita orginal: aqui

(para mais ou menos 15 bolas)

Ingredientes: 

1 l de óleo vegetal para fritar
300 g de farinha
250 g de Quark
100 g de manteiga fora do frigorífico
120 g de açúcar
1/4 colher de chá de sal
2 ovos
1 colher de chá de fermento em pó
açúcar e canela para envolver


1.) Bater o açúcar com a manteiga até estar tudo cremoso.  Depois junta-se o resto dos ingredientes até estar tudo bem ligado. A massa vai por mais ou menos meia hora ao frigorífico. 
2.) Aquecer o o´leo num tacho fundo até ter a temperatura de 180° (ou entao poe-se uma colher de pau dentro do óleo, e se o óleo deitar bolinhas está bom). Com uma colher fazer bolinhas da massa e fritar até estarem lourinhas de todos os lados.
3.) Tirar as bolinhas fritas e pôr em cima de papel de cozinha para ensopar um pouco a gordura. Depois envolve-se com
açúcar e canela.

3 comentários:

Essenslust disse...

Hola,

die Bolinhas sehen ja zum anbeissen aus! An dieser Stelle wollte ich dich mal um Hilfe bitten! Hast Du ein verlässliches Rezept für Pasteis de Nata?

Saludos,
José

Nysa disse...

@ Essenslust: Danke Dir.
Leider hab ich noch kein Rezept für Pastéis de Nata, welches ich empfehlen kann. Ist aber einer der Dinge, die ich noch ausprobieren möchte. Hab da ein paar die was sein könnten. Sage Dir dann zu gegebener Zeit Bescheid :-)

Barbara disse...

Aber klar, das nehme ich auch! :-)

Quarkbällchen, lecker! Wir haben übrigens mal eine kleine Fritteuse gekauft, die für Fondue und als Minifriteuse gedacht ist, das waren 12 oder 15 EUR ca., und braucht auch nicht viel Platz. Die große habe ich schon vor längerer Zeit mal weiter verkauft, weil ich so selten fritiere und wenn, dann meist im Topf oder Wok.