terça-feira, dezembro 06, 2011

Kaspressknödelsuppe / Sopa de Knödel de Queijo espalmada


Letztens in Mittenwald wurde ich mit dieser Suppe der überwiegend österreichischen Bergküche vorgestellt. Knödel, Käse... das konnte auch nur gut schmecken.
Ich weiß nicht wie es Euch geht, wenn Ihr was richtig gutes in Restaurants esst, aber ich habe dann das Bedürfnis es schnellstmöglichst nachzukochen. Es wurde gegooglet und los gings!

Es gibt die Variante mit Kartoffel und die ohne. Ich entschied mich fürs erstere ohne. Auch hab ich mich nicht wirklich an die Mengenangaben gehalten. Im Rezept steht Emmentaler, ich habe eine Mischung aus Emmentaler und Gouda genommen (Reibekäse). Beim nächsten Mal wird Bergkäse genommen!!!
Die Brühe habe ich so begonnen, dass ich etwas Speck in öl angebraten habe - ja, das vegetarische war dann dahin! Weiter habe ich die hälfte einer Zwiebel auch mit rein und als der Speck dann schon gut durch war, kam das Wasser und das Gemüsebrühenpulver hinzu. Die Zwiebel habe ich mitkochen lassen.

Rezept gibt es hier!

Kaspressknödelsuppe
(für 4 Portionen)

Zutaten:
400 g Semmel(n), gewürfelte

½ TL Salz
Pfeffer
1 TL Brühe, instant
1 Zwiebel(n)
100 g Butter
¼ Liter Milch, kochende
4 Ei(er)
400 g Käse (Emmentaler)
4 EL Mehl
2 Liter Gemüsebrühe
2 EL Petersilie, gehackte

Zubereitung:
Die gewürfelten Semmeln mit dem Salz, Pfeffer, der Instantbrühe und der Petersilie in eine Schüssel geben. Die Zwiebel schälen, würfeln und in der Butter glasig dünsten. Anschließend auch in die Schüssel geben. Die kochende Milch darüber schütten und etwas abkühlen lassen. Den Käse in Würfel schneiden und mit den Eiern und dem Mehl darunter mischen. Jetzt kleine Leibchen aus der Masse formen.


Portionsweise in etwas heißer Butter oder Öl ausbacken. Kurz in der Gemüsebrühe mitkochen. Anschließend anrichten und mit Petersilie garniert servieren.


Und hier die Variante mit Kartoffeln!

Eine tolle warme Suppe für kalte Wintertage und ideal, falls man mal alte Semmeln hat!




Noutro dia fui passear às montanhas  (Mittenwald) e comi esta sopinha. Como vivo em Munique, é num instante em que chego lá, à parte bávara. O pessoal daqui aproveita os fins-de-semana com bom tempo para ir fazer pedestrianismo e vocês podem imaginar como em alguns lugares com caminhos simpáticos para famílias poderá haver engarrafamentos :-)
A comida das pessoas que vivem perto de montanhas, igual de que parte (Áustria, Itália, Suiça e Alemanha), é sempre uma comida, que se apoia na comida campina. Usa-se coisas que se produz propriamente: queijo, pao, legumes, carne… e é uma comida em que se aproveita restos ou pão velho. Tal como esta sopa que é feita de bolas de pão velho e queijo em um caldo de legumes.


Ora vejam:

Sopa de Knödel de Queijo espalmada
(para 4 porções)


Ingredientes:
400 g de papo-secos um pouco já duros, cortados em cubos
½ colher de chá de sal
pimenta
1 colher de chá de caldo de legumes em pó
1 cebola
100 g de manteiga
1/4 l de leite quente
4 ovos
400 g de queijo tipo Emmentaler
4 colheres de sopa de farinha
2 l de caldo de legumes já feito
2 colheres de sopa de salsa picada

Preparação:
Numa tigela junta-se os cubos de papo-secos com  o sal, a pimenta, a colher de chá de caldo de legumes e a salsa picada. Pica-se a cebola e deixa-se alourar na manteiga numa frigideira. Deita-se a cebola alourada para a mistura, depois o leite quente  e deixa-se arrefecer. Depois corta-se o queijo em cubos (eu usei ralado) e junta-se também. Seguem-se os ovos e a farinha. Amassa-se tudo bem até se obter uma massa um pouco pegajosa. Formam-se bolas, que em seguida são um pouco espalmadas.
Frita-se depois as Knödel em manteiga ou óleo até ficarem douradas.
Entretanto faz-se o caldo de legumes (juntei um pouco de toucinho para dar sabor, é opcional).
Quem quiser pode antes de servir cozer as Knödel no caldo. As minhas ainda estavam quentes. Assim apenas pus o caldo nos pratos de sopa e coloquei duas Knödel em cada prato.

Nota: as Knödel de papo-secos e queijo sabem bem mesmo sem a sopa :-)


4 comentários:

Chaosqueen disse...

Das Rezept gefällt mir! Ich habe zwar selten Brötchen- aber öfter 'mal Brotreste.

Warum würdest Du beim nächsten Mal Bergkäse verwenden?

Nysa disse...

@Chaosqueen: ich denke, dass die Knödel etwas würziger werden und es entspricht mehr dem original. aber so wars auch leckerst!!!! ich denke mit brotreste gehts auch gut.

Chaosqueen disse...

Dann könnte ich mir Gryère wunderbar dafür vorstellen, der ist noch würziger als Bergkäse.

ostwestwind disse...

Deine Version der Kaspress-Knödel sieht aber auch sehr lecker aus. Auf jeden Fall ist dein Brötchen-Käseverhältnis auch anders als im Original von V.K.