terça-feira, maio 01, 2007

Arroz Doce / portugiesischer Milchreis




In Portugal gilt Milchreis als ein traditionelles Dessert. Die Alternative, Milchreis als Hauptspeise mit Obst zu essen, habe ich erst hier kennengelernt.
Das Rezept ist ganz einfach.

300 g Milchreis
250 g Zucker
1 l Milch
1 Zitrone, Schale
1 Messerspitze Butter
1 Prise Salz
1/2 Esslöffel Puddingpulver je nach Geschmack
Zimt

Das Wasser mit dem Salz und der Butter zum kochen bringen, den Milchreis hinzufügen und so lange kochen, bis er fast fertig ist. Notfalls nochmehr Wasser hinzufügen. Dann die Milch und die Schale einer unbehandelten Zitrone hinzufügen. Unter ständigem Rühren, den Milchreis fertigkochen, d.h. bis er eine cremige Konsistenz erreicht hat. Die Zitronenschale entfernen. Theoretisch wäre das Dessert nun fertig. Ich verabreiche ihm aber noch ein bißchen Pudding. Das Pulver (je nach Geschmack - ich habe Karamellpudding verwendet) in etwas Milch auflösen und hinzufügen. Nochmals aufkochen lassen.
Nun den Reis in eine (Auflauf-)Form geben und abkühlen lassen. Mit Zimt verzieren.

Das Beste an dem Milchreis ist seine zitronige Note, die die Süße wieder wett macht. Gekühlt ist es ein schönes Dessert für den Sommer.
*********************************************************************************************************

Aqui vai a receita em português:

Ingredientes
300 g de arroz
250 g de açúcar
1 litro de leite
1 limão, casca de
canela q.b.
água
sal
1 ponta duma faca de mantenga
½ colher de sopa de pó de pudim

Preparação:
Coze-se o arroz em água e sal, quando estiver quase cozido deita-se o leite e a casa de limão. Vai-se mexendo sempre para não pegar até ficar novamente cremoso. Depois (facultativo) desfaz-se um pouco de pudim (caramelo ou baunilha) em leite e junta-se ao resto. Deixa-se cozer novamente. Deita-se o arroz doce num pirex ou em tacinhas e enfeita-se com canela.

Sem comentários: