segunda-feira, fevereiro 27, 2012

Jamie's Meat Loaf... :-(

vor dem 2. Ofengang / antes de ir a segunda vez ao forno

Alice frägt "wer ist eigentlich Jamie"? Na das muss ich nicht fragen. Ich mag Jamie mittlerweile (seine Kochmethode war mir in seinen ersten Sendungen etwas dubios) und habe auch 4-5 tolle Bücher von ihm aus denen ich noch nie gekocht habe. Nicht, weil ich da nichts finde, sondern weil ich einfach noch nicht dazu gekommen bin. Auch schau ich mir gerne seine Kochsendungen an (Jamie at home oder Jamies 30 Minuten Menüs), obwohl die deutsche Synchronstimme echt doof ist.
Seine Zeitschrift "Jamie - Mehr Leben in der Küche" kauf ich auch und auch ich hatte dieses Rezept gesehen, welches mit anlachte.
Letztes Wochenende war es dann soweit: mein erstes Jamie-Rezept und... es hat mir sowas von nicht geschmeckt :-( Welche Enttäuschung. Es war aber fast abzusehen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass Kichererbsen sich mit Hackbraten vertragen, auch wenn dieser orientalisch angehaucht gewürzt ist.
Das Kichererbsengemüse war auch nicht mein Fall und ich denke, das liegt nicht an der Worcester Sauce, welche ich in meiner Küche habe im Gegensatz zu Alice (die schmeckt übrigends lecker im Salat).

Naja... aller Anfang ist schwer und ich hoffe darauf noch Rezepte von Jamie auszuprobieren, die mir schmecken. Vielleicht ists was für Euch...

Jamies Hackbraten
Original: hier.
Für 4–6 Portionen


Zutaten:
1 Zwiebel, fein gehackt
Olivenöl
1 gestrichener Tl gemahlener Kreuzkümmel
1 gehäufter Tl gemahlene Koriandersamen
12 Cracker (alternativ 30 g Semmelbrösel)
2 Tl getrockneter Oregano
2 gehäufte Tl Dijon-Senf
500 g Bio-Rinderhack
1 großes Bio-Ei
2 Rosmarinzweige, Nadeln abgezupft
12 Scheiben Frühstücksspeck
1 Bio-Zitrone, in Spalten geschnitten

Tomatensauce
1 Zwiebel, ca. 1 cm groß gewürfelt
Olivenöl
2 Knoblauchzehen, in feine Scheiben geschnitten
½–1 frische rote Chilischote, in feine Ringe geschnitten
1 Tl geräuchertes Paprikapulver
2 El Worcestersauce
1 Dose Kichererbsen (400g Füllmenge), abgetropft
2 Dosen gehackte Tomaten (à 400 g Füllmenge)
2 El Balsamessig

1. Ofen auf höchster Stufe vorheizen. Zwiebeln mit 2 Schuss Öl, 1 Prise Salz und Pfeffer bei mittlerer Hitze in eine große Pfanne geben. Kreuzkümmel und Koriander zufügen. Zwiebeln ca. 7 Min. weich und goldgelb dünsten, dabei umrühren. Die Mischung in einer großen Schüssel abkühlen lassen.
2. Die Cracker fein zerbröseln, mit Oregano, Senf, Hack und Ei zur abgekühlten Zwiebelmischung geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit den Händen alles gut verkneten.
3. Die Fleischmasse auf einem Brett zu einem Laib formen, mit etwas Öl einreiben. In eine feuerfeste Form geben und in den heißen Ofen schieben. Dabei die Temperatur auf 200 Grad reduzieren. 30 Min. garen.
4. Für die Tomatensauce Zwiebeln in einer Pfanne mit 2 Schuss Olivenöl und 1 Prise Salz und Pfeffer bei mittlerer Hitze andünsten. Knoblauch, Chili und Paprikapulver zugeben und ca. 7 Min. mitdünsten, gelegentlich umrühren. Worcestersauce, Kichererbsen, Tomaten und Essig zugeben, aufkochen und bei milder Hitze 10 Min. köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5. Die Rosmarinnadeln abzupfen und in eine kleine Schüssel geben. Den Hackbraten aus dem Ofen nehmen, das ausgetretene Bratfett über den Rosmarin gießen und gut vermischen. Die Sauce mit einem Löffel rund um den Braten verteilen. Braten und Sauce mit den Speckscheiben belegen und alles mit Rosmarin bestreuen. Die Form für 10–15 Min. zurück in den Ofen schieben, bis der Speck goldbraun ist und die Sauce schön brodelt. Einen gemischten Salat dazu servieren und die Zitrone über dem Braten auspressen – das gibt dem Ganzen eine leicht erfrischend säuerliche Note.


fertig / pronto


Uma colega daqui, a Alice, há algumas semanas fez este pastel de carne do Jamie. Foi a primeira vez que ela usou  uma receita dele, pois ela não é um dos seus maiores seguidores. Aliás, com tantos livros de receitas, ela não tem nem um dele.
Ao contrário dela, eu tenho uns 4 ou 5 livros dele e entretanto até adoro vê-lo na televisão (Jamie at home ou Jamie's 30-minutes-meals) mas ainda nunca cozinhei nada dele. Simplesmente por não ter tido tempo ou vontade.
No fim de semana passado então aconteceu. Tinha todos os ingredientes em casa e pus-me a fazer o pastel de carne dele... e que decepção que apanhei :-( Não gostei mesmo nada da combinação dos grãos com o pastel, mesmo este ter sido condimentado um pouco oriental. Nem mesmo só do molho de tomate com os grãos gostei. Foi mesmo uma pena.
Espero para a próxima comer algo dele, que me agrade mais. Mas talvez esta receita seja algo para vocês?

Pastel de Carne do Jamie
Original: aqui.

Ingredientes:

1 cebola picada
azeite
1 colher de chá de cominhos moídos (rasa)
1 colher de chá de sementes de coentros ralados (cheia)
12 bolachas de sal (ou 30 g de pão ralado)
2 colheres de chá de oregãos secos
2 colheres de mostarda
500 g de carne de vaca moída
1 ovo grande
2 paos de rosmaninho, só as agulhas
12 fatias de bacon
1 limão


Molho de tomate
1 cebola, picada em quadrados de 1 cm
azeite
2 dentes de alhos, cortados em fatias finas
1/2 - 1 malagueta, cortada em rodelas finas
1 colher de chá de paprika em pó
1 colher de chá de Worcestersauce
1 lata de grãos (400 g netto)
2 latas de tomates picados (cada 400 g netto)
2 colheres de sopa de vinagre balsamico


1. Ligar o forno com a temperatura máxima . Numa frigideira ao lume deita-se a cebola com 2-3 colheres de sopa de azeite, uma pitada de sal e pimenta e deixa-se ir fritando. Depois junta-se os cuminhos e as sementes de coentro. Ir sempre mexendo durante 7 minutes, até a cebola estar loura. Deitar esta mistura numa tigela e deixar arrefecer.
2. Esmagar as bolachas e juntar à mistura da cebola arefecida juntamente com os oregãos, a mostarda, a carne e o ovo. Amassar tudo bem e por fim pôr sal e pimenta q. b.
3. Formar a massa de carne num pastel e untar com um pouco de azeite. Põe-se o pastel num pyrex de ir ao forno e pôr tudo no forno durante 30 minutos, reduzindo a temperatura para 200 °.
4. Entretanto faz-se o molhos de tomate. Numa frigideira leva-se a ceobla em 2-3 colheres de azeite com uma pitada de sal e pimenta a lourar. Junta-se o alho, a malagueta e o paprika em pó e deixa-se tudo assim por 7 minutes, sempre mexendo. Mistura-se o molho Worcester, os grãos , os tomates e o vingagre e deixa-se ferver. Depois deixa-se ferver tudo por 10 minutes. Tempera-se o molho com sal e pimenta q. b.
5. Tira-se o pastel do forno. O molho que se juntou no pyrex deita-se sobre as agulhas do rosmaninho, numa tigela. Com uma colher de sopa põe-se o molho de tomate à volta do pastel, coloca-se as fatias de bacon em cima do pastel e do molho de tomate e por fim derrama-se o molho com o rosmaninho por cima de tudo. Vai tudo assim ao forno por mais 10-15 minutos até o bacon estar louro e o molho estar a ferver outra vez. Servir com uma salada e espremer o sumo de limão  por cima do pastel.


2 comentários:

Alice disse...

Lecker ausschaun tut's ja ;) aber ich würds auch ned nochmal machen...

Barbara disse...

Hm, beim Durchlesen fand ich jetzt, dass das ganz lecker klingt.

Schade.